Jahnstraße 13/3, 71263 Weil der Stadt

In Weil der Stadt soll ein gemeinschaftliches Wohnprojekt entstehen, das genossenschaftlich organisiert ist und ein Generationen-übergreifendes, inklusives, ökologisches Miteinander fördert.  Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenslagen sollen hier wohnen und durch gegenseitige Unterstützung ein soziales Netz etablieren.

Wir arbeiten mit der Genossenschaft Neues Heim aus Stuttgart zusammen, die in Weil der Stadt bereits einen großen Anteil an Mietwohnungen geschaffen hat. Gemeinsam mit der Genossenschaft wollen wir mit unserem Projekt bezahlbaren Wohnraum anbieten, der verschiedenen Bedürfnissen und Menschen gerecht wird (Familien, Paaren, Alleinerziehenden, Singles, Menschen mit Unterstützungsbedarf). In der heutigen Zeit bedeutet dies auch, den privaten Wohnraum  zu verkleinern, zugunsten gemeinschaftlich genutzter Flächen im Innen- und Außenbereich, die auch der Nachbarschaft zur Verfügung stehen (Quartiersgedanke). Gemeinsam Wohnen regt an, verschiedene Räume und Dinge zu teilen (z.B. Waschküche, Werkstätte, Autos).

Unser Verien besteht seit Januar 2020 und ist seit dieser Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück .

Thematische Veranstaltungen mit Filmen/Vorträgen für die interessierte Bevölkerung.

Ein Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen und kann über unsere homepage bestellt werden

Stammtisch: in der Regel am 15. des Monats im Bürgertreff, Änderungen von Zeit und Ort werden über Wochenblatt, Mailverteiler und homepage veröffentlicht. Wir empfehlen bei Interesse für das erste Mal eine Anmeldung über die Vorstandsmail,

Informations- und Besichtigungsfahrten zu bestehenden Projekten für Interessierte.

Es gibt die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten, oder als Fördermitglied den Verein finanziell zu unterstützen.

Webseite

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gemeinschaftliches Wohnen Weil der Stadt e.V.« verantwortlich.