Vor zehn Jahren wurde Weil der Stadt zum ersten Mal als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet - eine Anerkennung für das kontinuierliche Engagement der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger für den fairen Handel.

Auch im Jahr 2024, nach einem Jahrzehnt des Engagements für den fairen Handel, erfüllt Weil der Stadt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und darf den Titel für weitere zwei Jahre tragen. Bürgermeister Christian Walter und die Vorsitzende der Steuerungsgruppe, Stadträtin Dr. Sonja Nolte, freuen sich aber nicht nur über das zehnjährige Jubiläum: Grund zum Feiern ist auch, dass der Titel „Fairtrade-Stadt“ um zwei weitere Jahre verlängert wurde.

„Ich danke der Steuerungsgruppe für ihren unermüdlichen Einsatz. Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Gedanke des fairen Handels in unserer Stadt immer weiter wächst. Zahlreiche Aktionen, die in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden, zeigen, wie fest dieser Gedanke in der Gemeinschaft verankert ist. Wir werden auch weiterhin mit viel Elan daran arbeiten, den fairen Handel vor Ort zu stärken“, lobte der Rathauschef das Engagement der Ehrenamtlichen.

In den letzten zehn Jahren hat sich das Thema „Fairer Handel“ immer stärker im Bewusstsein der Bevölkerung verankert. Dazu haben die Fairtrade-Towns-Kampagne und die lokale Steuerungsgruppe in Weil der Stadt entscheidend beigetragen. Heute bieten zahlreiche Geschäfte und Gastronomiebetriebe faire und regionale Produkte an, und auch in den Schulen hat der Faire Handel Einzug in den Lehrplan gehalten: Die Fairtrade-AG an der Realschule startet regelmäßig Aktionen zum Thema und das Johannes-Kepler-Gymnasium (JKG) wurde für sein Engagement 2020 sogar mit dem Titel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Steuerungsgruppe haben mit Herzblut vielfältige Aktionen organisiert. So wurde eine eigene Stadtschokolade entwickelt, die im Weltladen und in der Stadt- & Tourist-Info erhältlich ist. Außerdem beteiligt sich die Fairtrade-Stadt an den Oster- und Weihnachtsaktionen des Gewerbevereins, wirbt mit Schildern an den Ortseingängen für den fairen Handel und 2020 wurde eine Stadtrallye organisiert. Der Weltladen beteiligt sich regelmäßig an der „Fairen Woche“ und jedes Jahr wird in Kooperation mit der Manufaktur und dem Kinocenter ein thematischer Film gezeigt.

Zum 10-jährigen Jubiläum wurde ein besonderes Projekt initiiert: Schülerinnen und Schüler des JKG suchten im Rahmen ihrer Projekttage nach Motiven, die die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 mit Bezug zu Weil der Stadt visualisieren. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Unterstützt wurden sie dabei von der Projektleiterin Dr. Katrin Kolmer-Kurtz.

Zusätzlich wurden die Bürgerinnen und Bürger von Weil der Stadt dazu aufgerufen, im Rahmen eines Wettbewerbs kreative Sprüche zu den 17 Nachhaltigkeitszielen mit lokalem Bezug einzureichen. Die besten Ideen werden zusammen mit den Schülerlogos in der Ausstellung präsentiert und prämiert.

Wann und wo die Ausstellung mit den Ergebnissen der Projekttage und des Wettbewerbs stattfindet, wird noch bekanntgegeben.

Stadt Weil der Stadt