Vertiefungspraktikanten (m/w/d) Public Management B.A.
Stellenanzeigen
Die Stadt Weil der Stadt bietet Studenten (m/w/d) im Praxissemester die Möglichkeit im Rahmen eines Vertiefungspraktikums Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung zu erhalten:
Kommunalpolitik, Führung im öffentlichen Sektor
Kommunikation und Gemeinderat: Gremienarbeit, Sonderaufgaben des Bürgermeisters, Wahlen, Städtepartnerschaften, Veranstaltungsorganisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Internetredaktion
Leistungsverwaltung
Amt für Jugend und Soziales: Organisation und Verwaltung der Kinderbetreuung, Erstellung von Honorarabrechnung der freien Mitarbeiter an der Musikschule, Statistiken, Pressemitteilungen, Protokollführung in verschiedenen Gremien
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus: Konzeptionelle und operative Unterstützung des Sachgebiets im Tagesgeschäft, Weiterentwicklung des Marketingkonzeptes, Koordination und Umsetzung einzelner Maßnahmen der „Innenstadtoffensive“, Organisation und Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen
Ordnungsverwaltung
Bürger- und Ordnungsamt: Örtliche Straßenverkehrsbehörde, örtliche Polizeibehörde, örtliche Gaststättenbehörde und Flüchtlingswesen
Stadtbauamt: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Bauleitplanung, Bodenordnung, Erschließung, baulichen Nutzung etc.
Organisation, Personal, Informationsverarbeitung
Haupt- und Personalamt: Personal und Organisation, Ausbildung sowie Information und Kommunikation, Unterstützung beim Bewerbermanagement, Redaktion der Mitarbeiterzeitung
Wirtschaft und Finanzen, öffentliche Betriebe
Kämmerei: Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, Eigenbetriebe Wasserwerk und Hallenbad, Steuern und Gebühren, Beitragswesen, Liegenschaftsverwaltung und Vergaberecht
Wir erwarten:
Wir bieten:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit Angabe des gewünschten Vertiefungsbereiches und des gewünschten Praktikumszeitraums (ggfs. mehrere) per E-Mail an bewerbung@weil-der-stadt.de.
Sachgebietsleitung Personal