Als eine der ersten Feuerwehren in Baden-Württemberg wird die Weiler Feuerwehr ihren Fuhrpark auf den digitalen Einsatzstellenfunk umrüsten.

Eine Expertengruppe mit Vertretern verschiedener Feuerwehrinstitutionen, der Regierungspräsidien und des Innenministeriums hatte im vergangenen Jahr die Einführung des digitalen Einsatzstellenfunks bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg vorbereitet.

Derzeit arbeitet die Feuerwehr mit analogem 2m-Funk. Mit der modernen und wirtschaftlichen Technik soll der Einsatzstellenfunk sicherer und flexibler werden. Eine gute Kommunikation an der Einsatzstelle ist ein wichtiger Garant für die Sicherheit der Einsatzkräfte und für den Einsatzerfolg. Stadtbrandmeister Wolfgang Bäuerle freut sich daher schon, wenn nach intensiver Schulung der Einsatzkräfte die neue Technik eingesetzt werden kann. Derzeit werden die knapp 70 KFZ-Ladegeräte in den Weiler Einsatzfahrzeugen verbaut.

„Dank des großen Engagements der Verantwortlichen nimmt unsere Feuerwehr landesweit eine Vorreiterrolle ein. Sichere und moderne Technik kann im Einsatz entscheidend sein. Deshalb ist das eine tolle Nachricht für uns alle“, freut sich auch Bürgermeister Christian Walter.