Der Merklinger Festplatz sieht aus wie neu: In den letzten Monaten wurde der Parkplatz vor der Turn- und Festhalle Merklingen saniert. Auf den ersten Blick erkennbar sind der neue Belag und die Markierungen, die künftig ein geordnetes Parken ermöglichen. Auch Fahrräder können nun an den neuen Fahrradständern geordnet abgestellt werden. E-Bikes können an der neuen Ladestation aufgeladen werden, eine Ladesäulen mit zwei Anschlusspunkten für Autos wird im August installiert.

Auch die Pflanzflächen im vorderen Bereich des Platzes wurden neu bepflanzt und durch ein Sandsteinmauerwerk erneuert. Der rote Sandstein hat nun die gleiche Optik wie der Sockel der Festhalle.

Neben diesen sichtbaren Veränderungen wurden auch zahlreiche Arbeiten unter der Erde durchgeführt: Im Rohrleitungsbau wurden unter anderem die Wasserleitung getauscht, Gasleitungen verlegt, die Dachflächenentwässerung an den Regenwasserkanal angebunden, sowie die Trennung zwischen Schmutz- und Regenwasserkanal vollzogen.