Dr.-Siegfried-Schütz-Straße

71263 Weil der Stadt

Öffnungszeiten/Sprechzeiten

06:00 - 20:00 Uhr

Der Spielplatz trägt den Namen Schwarzwald-Spielplatz. Denn er ist auf die nahegelegene Schwarzwaldregion und die umgebende Landschaft abgestimmt.

Auf einer Fläche von 720 Quadratmeter und einem Höhenunterschied von fünf Metern können Kinder im Alter von eins bis 14 Jahren vielfältige Spielmöglichkeiten entdecken.

Der Spielplatz ist in verschiedene Bereiche gegliedert:

• Oberer Bereich: Zugang zum Spielplatz mit Fahrradstellplätzen, einer Sitzbank und einer mit Muschelkalkquadern eingefassten Sand-Matsch-Spielfläche für. Eine Handpumpe speist einen gepflasterten Wasserlauf. Ein Sonnensegel und eine Baumgruppe spenden Schatten. Eine Nestschaukel und ein Drehspiel mit regionaltypischen Motiven ergänzen das Angebot für die kleinen Spielplatzbesucher.
  • Mittlerer Bereich: Eine kleine Hangrutsche führt in das „Wäldchen“ mit Wackel-Wildschweinen. Weitere Spielattraktionen zum Thema „Schwarzwald“ entlang des Schotterweges, wie ein Jägersitz mit Fernrohr, ein Spinnennetz zum Klettern, und eine Stehwippe, die an die Flößertradition erinnert. Gegenüber können größere Kinder ihr Wissen an einem Tierspurenmemory testen und erweitern.
  • Unterer Bereich: Spielbereiche, die sich in das Hanggelände einfügen, unterstützt durch Natursteinmauern mit roten Sitzauflagen und Gehölzpflanzungen.