Weil der Stadt liegt in Baden-Württemberg.
Genauer gesagt im Landkreis Böblingen.
In Weil der Stadt wohnen fast 20-Tausend Einwohner.
Die Stadt hat 5 Stadtteile:
Von Weil der Stadt aus ist man schnell auf der Autobahn.
Nach Stuttgart fährt man mit dem Auto in 30 Minuten.
Die S-Bahn fährt auch nach Stuttgart und wieder zurück.
Viele Menschen machen einen Ausflug nach Weil der Stadt.
Denn die Natur um die Stadt ist wunderschön.
Und auch in der Stadt gibt es viel zu sehen.
Viele Bau-Werke sind sehr alt.
Zum Beispiel
In Weil der Stadt haben 2 berühmte Menschen gewohnt:
Johannes Kepler ist vor 4-Hundert Jahren in Weil der Stadt geboren.
Johannes Kepler ist ein sehr berühmter Astronom und Mathematiker.
Ein Astronom beschäftigt sich dem Welt-All.
Johannes Kepler hat zum Beispiel die Planeten erforscht.
Zu Weil der Stadt sagt man auch: Kepler-Stadt.
Johannes Brenz ist auch in Weil der Stadt geboren.
Das war vor über 5 Hundert Jahren.
Er war Theologe.
Ein Theologe beschäftigt sich mit Gott.
Weil der Stadt hat also eine spannende Geschichte.
Und heute ist die Stadt ein schöner Ort zum Wohnen.
Es gibt für Kinder und Jugendliche:
Die Freizeit verbringen Kinder und Jugendliche
Erwachsene und Familien können in Weil der Stadt auch viel unternehmen.
Es gibt:
In Weil der Stadt gibt es ungefähr 140 Vereine.
Sie machen viele Feste und Veranstaltungen.
Das ganze Jahr über ist was los.
Ganz berühmt ist die Fasnet.
Man nennt sie: Weiler Fasnet.
Zu den Veranstaltungen kommen über 10-Tausend Besucher.
Auch an die älteren Menschen denkt man in Weil der Stadt.
Für sie gibt es:
In Weil der Stadt kann man gut einkaufen.
Und es gibt Park-Plätze in der Nähe von den Läden.
Besuchen Sie Weil der Stadt.
Wir freuen uns.