Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.
Die Seite der Stadt hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü besteht aus 5 Bereichen:
- Aktuelles
- Rathaus & Bürger·service
- Zuhause in Weil der Stadt
- Weil der Stadt erleben
- Wirtschaft & Bauen
Aktuelles
In diesem Bereich sehen Sie:
Was ist aktuell los in der Stadt Weil der Stadt.
Beispiele sind:
- Termine
- Feste
- Veranstaltungen
- Nachrichten aus der Stadt
Rathaus & Bürger·service
In diesem Bereich sehen Sie:
Was und wen Sie im Rathaus finden.
Beispiele sind:
- Informationen über alles,
was Sie online erledigen können. - Informationen über alles,
was Sie im Rathaus erledigen können.
Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an? - den Bürger·meister und seine Arbeit
- das Team von der Stadt·verwaltung
- die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
- den Gemeinde·rat und seine Arbeit
- Jobs bei der Stadt
Zuhause in Weil der Stadt
In diesem Bereich sehen Sie:
Die Angebote für alle Menschen in Weil der Stadt.
Beispiele sind:
- Infos über die Stadt
- Kinder·betreuung
Zum Beispiel: Kinder·gärten - Schulen
Für Kinder und auch für Erwachsene - Bücherei
Hier können Sie Bücher oder Spiele ausleihen. - Wo Sie Sport machen können
- Angebote für Senioren
Das sind ältere Menschen. - Angebote im Bereich Gesund·heit
Zum Beispiel: Ärzte und Apotheken. - Vereine
- Wo Sie einkaufen gehen können
- Wichtige Adressen
Zum Beispiel: Kirchen
Weil der Stadt erleben
In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie in Ihrer Freizeit unternehmen können.
Beispiele sind:
- Veranstaltungen
- Alle Gast·stätten in der Stadt
Hier können Sie essen und trinken. - Wo Sie übernachten können
- Was es in der Stadt zu ent·decken gibt
- Wandern
- Rad·fahren
- Museen in der Stadt
- Kontakt für Besucher
Wirtschaft & Bauen
In diesem Bereich sehen Sie:
Das Gewerbe in der Stadt Weil der Stadt.
Man sagt zu Gewerbe auch: Wirt·schaft.
Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.
Beispiele für die Inhalte sind:
- Unternehmen in der Stadt
- Wie die Unternehmen gefördert werden.
Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
Oder die Unternehmen können Geld bekommen. - Warum Weil der Stadt ein guter Stand·ort ist.
Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.
In diesem Bereich sehen Sie auch:
Infos für Menschen, die in der Stadt bauen wollen.
Beispiele sind:
- Freie Bau·plätze
- Geplante Bau·plätze
- Wie man einem Bau·platz bekommt
- Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
- Wer die Stadt ver·sorgt
Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.